3. August 2011

Der naechste Schritt

Wie schon im vorherigen Post erwaehnt, habe ich an dem Neuseeland Film gute 6 Monate geschnitten (bzw. jeden Montag nach der Arbeit). Die kleinen Filmchen fuer unseren Blog machen mir einen Riesenspass und es ist eine willkommende Abwechslung zum meinem Berufsalltag. Ich kann machen was ich will, keine Deadline und keine Budgetgrenze um das ich mir Sorgen machen muss. Aber das allerbeste ist das ich nebenbei lerne mit den gaengigen Video Schnitt- und Animationsprogrammen umzugehen.

Seit 3 1/2 Jahren habe ich versucht bei Deepend im Moving Image Department (so heisst der Filmbereich hier) was machen zu koennen, aber aus diversen Gruenden hat es dann nie geklappt.

Im Mai kam dann das beruehmte Sydney Opera House auf uns zu, und ich bekam meine Chance gleich 6 Videos fuer "Spring Dance 2011", ein Festival das im August startet, zu produzieren. Als Material bekam ich das offizielle Posterdesign fuer das Festival und jede Menge Filmaufnahmen von den einzelnden Auffuehrungen. Das ganze habe ich dann zusammen geschnitten und mich dabei an dem  Posterdesigns orientiert. Um das ganze dann aber noch etwas komplizierter zu machen, musste jedes Video von jedem der internationalen Kuenstlern abgesegnet werden.

Der Clip kam dann so gut an, das gleich der naechste Auftrag folgte. Neben viel klassischer Musik, spielen sehr haeufig auch Pop/Rock etc. Kuenstler in der Oper (Bjoerk, Air oder zuletzt The Cure). Unter dem Namen "Music at the house"werden Kuenstler vorgestellt die in den kommenden Monaten dort auftreten. Diesmal gab es keinerlei Designvorgaben und ich konnte machen was ich wollte.

Der Unterschied zwischen "Spring Dance" und "Music at the house" ist, das der erstgenannte Clip ein Filmschnittprojekt ist, waehrend "Music at the house" eher dem nahe kommt was ich hauptberuflich mache. Also Design und in diesem Fall zusaetzlich Animation.

Genug geredet, hier sind die Filme

SPRING DANCE 2011 
eine Collage von allen 5 die ich gemacht habe




MUSIC AT THE HOUSE




Waehrend der Arbeit and "Music at the house" entdeckte ich "Goyte - Somebody that I used to know". Mein Lied des Jahres - der Text und das Video - Perfekt.

lg Noël

6 Kommentare:

  1. That look great mate! Especially the econd one. Really nice composition. Do you only use after Effects, or do you use final Cut too?

    AntwortenLöschen
  2. Thanks mate, the first one was an edit, using existing materials and layer them so they match the print campaign. That was great, as it helped to hide the poor quality of some of the footage. This job was done in final cut. For the second one, all design work was done in Photoshop and the animation in After Effects.

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe es! :-) ganz großartig, hab total bock mit AAAAAAAAAALLLLES anzuschaun!
    tolle lieder, geiler schnitt, super rythmus!

    nun, sohn, ich bin stolz auf dich, auch wenn du nicht von mir hast - lol

    xxx emu-honk

    AntwortenLöschen
  4. Grossartig... grosses kino. alle 3 filme.

    AntwortenLöschen
  5. Danke liebe Emu und lieber Stefan, freu mich sehr ueber eure Kommentare und natuerlich das die Filme euch gefallen.
    Ab Montag arbeite ich dann schon am naechsten Film, wird allerdings nur ein 10 sekuender.
    lg
    Noel

    AntwortenLöschen
  6. Sehr cool!! Ich mag es! Drügger von der Elbperle

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über eueren Kommentar